Planetenroman 195
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastat
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
11 - Das Konzil (Hetos der Sieben)
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
17.03.1998
Letzte Änderung:
15.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1957 / 1975 / 2007 / 2019 / 2331 / 2419 / 2528
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Q-V 223 - 224
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Tekener, Ronald
Alias
Ronald Tekener

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Spitzname „Smiler“ (Lächler); Ronald Tekener, 2373 geboren, tritt zum erstenmal 33 Jahre später als USO-Agent in Erscheinung. Er ist 1,91m groß und 103 kg schwer, hat tiefschwarzes, glatt nach hinten gekämmtes Haar und ein hartes, von Pockennarben übersätes Gesicht (—> Lashat-Pocken) mit unergründlichen, hellblauen Augen. Das Haar trägt er nach Arkonidenart lang bis auf die Schultern. Der athletisch gebaute Spezialist (Fachgebiet Kosmo-Psy-chologie) ist schon zu Beginn seiner Karriere als Spieler und wildverwegener Draufgänger bekannt.
 
Man kennt und fürchtet ihn auf zahllosen Planeten, die Spielkasinos besitzen. Auf Frauen übt er trotz - oder gerade wegen - seines harten Äußeren einen unwiderstehlichen Reiz aus. Er ist mentalstabilisiert und besitzt ein fast fotografisches Gedächtnis. Dazu kommt eine überragende Intelligenz, Logik und Reaktionsschnelligkeit. Seinen Spitznamen bekommt er wegen seines berüchtigten Lächelns in brenzligen Situationen. Er zeigt es immer dann, wenn er kurz vor dem Handeln steht. Tekeners besonderes Hobby sind alle möglichen exotischen Waffen.
 
Selten benutzt er die dienstüblichen USO-Waffen, sondern sorgt bei seinen Gegner mit ausgefallenen Exemplaren immer wieder für Verwirrung. Lange Zeit bildet er mit dem USO-Spezialisten Sinclair Marout Kennon zusammen ein Psy-choteam. Beide sind in unzähligen harten Einsätzen erfolgreich. Im Jahr 2409 findet Ronald Tekener auf dem Planeten Khaza einen bislang unentdeckten, 2326 von ES ausgestreuten Zellaktivator und legt ihn an. Das Gerät pendelt sich auf seine Zellschwingungsimpulse und Individualströme ein und macht ihn im Alter von 36 Jahren relativ unsterblich. Nach dem Zusammenbruch des Solaren Imperiums ist er als Vizepräsident (vorher Agent) des NEI Stellvertreter Atlans, später Julian Tifflors.
 
Außerdem fungiert er als Chef der AID. 3588 Ehevertrag mit Jennifer Thyron. Nach Gründung und beim Aufbau der Kosmischen Hanse ist Ronald Tekener einer der engsten Mitarbeiter Perry Rhodans. Im Jahr 426 NGZ kommandiert er beim Aufbruch zum Frostrubin den zur Galaktischen Flotte gehörenden Spezialverband TSUNAMI. Tekener gehört zu den 34 stimmberechtigten Hanse-Sprechern. Nach vielen Abenteuern und Missionen, z.B. in ESTARTU und Tarkan, muß auch Ronald Tekener im Oktober 1169 NGZ seinen Zellaktivator an ES zurückgeben.


Quellen: PR-Lexikon III Q-V Seite 223 - 224
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Ronald »Tek« Tekener wurde am 14. Juni 2373 auf Terra geboren. Er war auch unter den Spitznamen »Smiler« bzw. »Galaktischer Spieler« bekannt. Seit 2409 war er ein Zellaktivatorträger und damit im Alter von 36 Jahren relativ unsterblich geworden. Am 15. September 1514 NGZ kam er in Istanbul ums Leben.
 
Anmerkung: In PR 1597 wird Tekeners Geburtsdatum nach 2327 verlegt, was allerdings offensichtlich falsch ist. In PR 2528 wird aufgrund einer Blutanalyse sein biologisches Alter auf 40 bis 50 Jahre berechnet.
 
Erscheinungsbild
Tekener war 1,91 m groß, 103 kg schwer und athletisch gebaut. Er hatte hellblaue Augen. Sein schwarzes Haar trug er in den ersten Jahren nach arkonidischer Art schulterlang.
 
Sein Gesicht war von Narben bedeckt, die ihm 2395 durch Lashat-Pocken beigebracht wurden. Diese entstellten ihn zwar körperlich, verliehen ihm aber auch eine Aura der Härte und Entschlossenheit.
 
Charakterisierung
Er galt als leidenschaftlicher und unbezwingbarer Spieler sowie als verwegener Draufgänger. Den passionierten Waffensammler hatten es besonders exotische primitive Waffen angetan. Tekener galt überdies als Frauenheld, der übrigens ganz ausgezeichnet Vier-Ebenen-Schach spielte. (PR-TB 195)
 
Neben seiner Mentalstabilisierung verfügte Tekener über ein fast fotografisches Gedächtnis. Hinzu kamn eine herausragende Intelligenz, Logik und Reaktionsschnelligkeit, auch wenn letztere in seinen ersten Jahren bei der USO noch nicht stark entwickelt war.
 
Seinen Spitznamen Smiler truger wegen seines berühmt-berüchtigten Lächelns in brenzligen Situationen, kurz bevor er handelte.
 
Privatleben
Sein Aussehen wurde deutlich durch die Lashat-Narben geprägt, trotzdem wirkte Tekener auf viele Frauen äußerst anziehend. Längere Beziehungen seinerseits waren jedoch bis 3587 nicht bekannt.
 
Im Jahre 3588 (1 NGZ) schloss er einen Ehevertrag mit Jennifer Thyron. Bis zu ihrem tragischen Tod 1146 NGZ durch den Diebstahl ihres Zellaktivators blieb diese Ehe bestehen.
 
Tekener konnte den Tod seiner Frau nur schwer verwinden, er tötete sogar eigenhändig den Nakken, der ihren Zellaktivator gestohlen hatte. Erst 1173 NGZ fand er Trost bei der Kartanin Dao-Lin-H'ay. Im Laufe der Zeit baute er zu ihr eine innige Beziehung auf, die bis ins Jahr 1331 NGZ andauerte. Die Trennung traf ihn hart. Da Dao-Lin-H'ay den Flug der SOL in die Negasphäre ebenfalls mitmachte, galt das Verhältnis der beiden Zellaktivatorträger seither als gespannt. Sie betrachtete die Beziehung endgültig als beendet. Tekener brauchte einige Monate, um diese Tatsache zu akzeptieren.
 
Geschichte
Spezialist der USO
 
Tekener trat der USO bei, wo er neben der Spezialistenausbildung auch eine Ausbildung in Kosmo-Psychologie erhielt. Seine Ausbildung schloss er als Jahrgangsbester ab.
2395
 
Seinen ersten größeren Einsatz erlebte er im Leutnantsrang im Jahre 2395, wo er an der Zerschlagung einer Bande von Raumpiraten beteiligt war, die von Lashat aus operierten. Die Piraten hatten über Jahre hinweg fast 2000 Handelsraumer geentert und die Besatzungen getötet. Bei diesem Einsatz infizierte er sich mit den Lashat-Pocken. Er verzichtete allerdings auf eine kosmetische Gesichtskorrektur.
 
    Anmerkung: Es ist interessant, dass Tekener im Alter von nur 23 Jahren bereits USO-Spezialist sein sollte, obwohl die entsprechende Ausbildung mindestens zehn, nach manchen Quellen sogar zwölf Jahre dauerte. Demzufolge hatte Tekener entweder die Akademie außergewöhnlich schnell abgeschlossen, oder es handelt sich um einen Autorenfehler.
 
2396
 
2396 war er wesentlicher Bestandteil einer Aktion gegen den kriminellen Wirtschaftsmagnaten Gordon Grosvenor bzw. dessen Tochter, die durch Gewalt ein 24 Sonnensysteme umfassendes Galaktisches Freiheitsreich begründeten. Allerdings gelang es Tekener, eine Gegenrevolution auszulösen und Grosvenor zu Fall zu bringen. Bei diesem Einsatz konnte er eines der legendären Sertagi-Schwerter des Planeten Okta seiner Waffensammlung einverleiben. (PR-TB 195)
 
Im gleichen Jahr führte Tekener erstmals einen Einsatz gemeinsam mit Sinclair Marout Kennon durch. Auf dem Planeten Xexter konnten sie Pläne zur Vernichtung der Erde mithilfe einer neuartigen Waffe zerschlagen. (PR-TB 210)
 
Ebenfalls 2396 gelang es dem Team Tekener - Kennon, die Machenschaften des ehemaligen Arkon-Gouverneurs Askeron zu durchkreuzen, der Kriege ausgelöst hatte, um Waffen verkaufen zu können. (PR-TB 223)
 
In späteren Jahren war Tekener an zahlreichen Aktionen gegen die CONDOS VASAC beteiligt. Er trug wesentlichen Anteil an der Zerschlagung des militärischen Armes der CONDOS VASAC und der Enttarnung der Grossarts. In seinen Einsätzen bildete er mit dem Kosmo-Kriminalisten Sinclair Marout Kennon das so genannte Psychoteam. Er war der einzige Mensch, der Kennon besänftigen konnte, wenn dieser einen seiner Roboter-Hassanfälle hatte. Mit Kennon arbeitete er auch in den folgenden Jahrzehnten als Partner zusammen.
2406
Spionage
 
Die USO reagierte auf die wachsende Bedrohung durch die CONDOS VASAC und setzte ihre beiden besten Spezialisten, nämlich Ronald Tekener und Sinclair M. Kennon ein, um nähere Informationen über die Verbrecherorganisation zu erhalten. Die CONDOS VASAC war durch Rayan Homend in den Besitz der Konstruktionsunterlagen für wichtige Teile der Transformkanone gelangt.
 
Auf Lepso, dem Domizil der beiden Spezialisten, verschaffte Tekener der CV ihn belastende Unterlagen, die den als skrupellosen Abenteurer bekannten Mann erpressbar machten. Ronald Tekener tötete Nurat Sasiner, den angeblichen Geliebten seiner Ehefrau Irna Irsata. Sasiner war aber von der USO durch ein Robot-Double ersetzt worden. Um jede Spur zu verwischen, zerstrahlte Tekener den Roboter vollständig. Dann schoss er seiner Frau beide Beine ab, was Ehret Jammun tief beeindruckte.
Entlarvung
 
Durch einen Fehler des SolAb-Agenten Hal Resec, flog die Tarnidentität Kennons als Polos Tradino auf. Dem USO-Spezialisten gelang mit einer Space-Jet die Flucht von Lepso. Dabei wurde er aber lebensgefährlich verletzt. Tekener wurde verdächtigt, für die USO tätig zu sein. (Atlan 1)
Der Test
 
Mühevoll gelang es Tekener, diesen Verdacht zu entkräften. Da die CONDOS VASAC die erbeuteten Datenbänder nicht auswerten konnte, wurde Tekener von Larsat-Orn beauftragt, einen Zustandswandler und einen Zielmaterialisator zu organisieren. Der Flottentender RE-55 wurde präpariert. Akonen holten die beiden Geräte ab und brachten sie nach Lepso. Ein erster Test auf der Insel Gortarda verlief erfolgreich. Tekener wurde von der CV als wertvoller Mitarbeiter akzeptiert. Der zweite Testschuss mit der Transformkanone führte zur Zerstörung der Insel und kostete Larsat-Orn den Posten. Tekener konnte mit Duldung der Verbrecherorganisation untertauchen und flog nach Quinto-Center, wo er seinen Freund Kennon besuchte, für den die so genannte »Vollprothese« entwickelt worden war. (Atlan 2)
2407
Befreiungsaktion
 
Kennon kehrte als Rabal Tradino nach Lepso zurück. Die CONDOS VASAC unterstützte Tekener, indem sie Beweismaterial zur Verfügung stellte, dass den »Smiler« vom Mord an seiner Frau und deren Geliebten entlastete. Urbta-Noce holte die beiden USO-Spezialisten mit einem akonischen Raumschiff ab. Die Reise ging zu einem Planetoiden, auf dem Josepe Arltino gefangen gehalten wurde. Tekener und Kennon sollten ein Dechiffriergerät organisieren, das Arltino helfen sollte, die Datenbänder zum Bau der Transformkanone zu entschlüsseln. An die SPACELADY wurde der Aufenthaltsort des Wissenschaftlers übermittelt. Bald darauf erschien eine USO-Flotte, die das akonische Schlachtschiff und wie geplant auch die SPACELADY vernichtete. Mit einer Space-Jet konnten Tekener, Kennon, Arltino und Shur-Ka entkommen. Rabal Tradino erschoss scheinbar Arltino. Der Leichnam wurde dem Weltraum übergeben. Dann flog das Schiff weiter nach Lepso. (Atlan 3)
Entführung
 
Die USO lieferte Beweise für ein angebliches Verhältnis Tekeners mit Mory Rhodan-Abro. Auf der MARSQUEEN wurde im Auftrag der CV ein Transmitter installiert, um die Entführung der Gattin des Großadministrators auf dem Mars durchzuführen. Die Verbrecherorganisation wurde jedoch nur einer Doppelgängerin der Plophoserin, Shana Markon, habhaft. Urbta-Noce brachte die MARSQUEEN nach GOLO Grün, heimlich von einer USO-Flotte verfolgt. Durch den verfrühten Rücksturz eines USO-Schiffes in den Normalraum wurde auf GOLO Grün Alarm ausgelöst. Die gesamte Besatzung verließ den Planetoiden durch einen Transmitter. (Atlan 4)
 
Auf GOLO Weiß suchte Kennon nach den fünf tefrodischen Wissenschaftlern, deren Kenntnisse über die Gegenpolkanone bei der Zusammensetzung der Transformkanone helfen konnten. Dabei zerstörte der USO-Spezialist in seiner Wut zwei Kampfroboter. Tekener bot Baars von Athonir an, auf Tahun ein Gegenmittel für die von ihm selbst mit Viren verseuchten Tefroder zu beschaffen. Kennon blieb als Druckmittel auf GOLO Weiß zurück. Rechtzeitig kehrte Tekener von Tahun mit dem Gegenmittel Cinopsytal-Forte zurück. Shana Markon, für die die beiden Männer Gefühle zu entwickeln begannen, wurde über den bevorstehenden Befreiungsversuch der USO informiert. Alas-Ven, der Mory Rhodan-Abro schon auf Plophos begegnet war, hegte Verdacht über die tatsächliche Identität der Gefangenen. Das abweichende Hirnfrequenz-Muster entlarvte Shana Markon. Bei der Flucht zum Transmitter schoss die Terranerin auf Tekener, um seine Tarnung aufrechtzuerhalten. Sie selbst verging im Feuer der Energiestrahler der Akonen. Kennon rief die wartende USO-Flotte zum Sturm auf GOLO Weiß. Baars von Athonir, Tekener und Kennon kehrten nach GOLO Grün zurück. Die MARSQUEEN brachte den bei den Kampfhandlungen verwundeten Tekener nach Tahun. (Atlan 5)
Neuer Kontakt
 
Nach Tekeners Genesung brachte ihn die MARSQUEEN zum Mars, um zu versuchen, mit der CONDOS VASAC Kontakt aufzunehmen. Der Versuch gelang. Der Smiler sollte nach Lepso fliegen. Kurz vor der Freihandelswelt mussten die beiden USO-Spezialisten auf ein altes Springerschiff umsteigen. Auf Sokah I trafen sie mit Baars von Athonir zusammen, der die Hilfe der beiden Terraner bei der Kaperung der GALVANI benötigte. Die Springerwalze wurde von der SARN-Esos abgeschossen. Tekener, Kennon und Gilrun Havenorg flohen zur GALVANI. Durch eine Strukturlücke gelangten sie an Bord, wo sie paralysiert wurden. Tekener gab sich der kleinen Besatzung der GALVANI als USO-Spezialist zu erkennen. Ein Plan wurde ausgearbeitet, um Baars von Athonir auszuschalten. (Atlan 6)
 
An Bord der SARN-Esos brach eine Meuterei aus, in deren Verlauf Baars von Athonir erschossen wurde. Mit einer Tunnelfräse verließen die Wissenschaftler und die beiden USO-Spezialisten heimlich die GALVANI. Im Wrack des Springerschiffes angekommen, starteten sie die GALVANI per Fernsteuerung. Das Schiff der Experimentalflotte wurde von den Akonen zerstört. Tekener funkte die Akonen an um ihnen mitzuteilen, dass die Wissenschaftler überwältigt worden seien und bat um Abholung. Doch die Akonen lehnten ab und verschwanden aus dem Sokah-System. Ein herbeigerufenes Schiff der USO mit Lordadmiral Atlan an Bord landete. Tekener und Kennon mussten sich auf einen Schauprozess vorbereiten, um ihre Tarnung aufrechterhalten zu können. (Atlan 7)
Strafwelt
 
Ronald Tekener und Sinclair M. Kennon wurden verurteilt und auf den Strafplaneten Beseler gebracht. Dort sollten sie Lurlean Trask zur Flucht verhelfen und die Hintergründe des Projektes Lasis aufdecken. Mit Unterstützung der CONDOS VASAC gelangten sie an Bord eines künstlichen Riesensauriers, von wo sie per Transmitter auf die SARN-Esos weitertransportiert wurden. (Atlan 8)
Ein gefährliches Projekt
 
Auf Baaled wurden die beiden Männer durch Ert Wynsch einem Verhör unterzogen. Der Anti blieb weiterhin misstrauisch. Die SARN-Esos verfolgte ein Schiff der Kamucs, das Eier zum Planeten Birthplace brachte. Unter schweren Verlusten gelang es, sechs der Eier zu bergen. Da die Eier leer waren und über eine künstliche Hülle verfügten, musste das Volk der Geistesriesen direkt unter die Kontrolle der CONDOS VASAC gebracht werden, um Projekt Lasis erfolgreich abzuschließen. (Atlan 9)
 
Ein Landekommando, bestehend aus 200 Akonen, Lurlean Trask, Sinclair M. Kennon und Ronald Tekener wurde auf Kamuc abgesetzt. Es kam zu schweren Kämpfen mit den Geistesriesen, bei denen alle Akonen getötet wurden. Noch bevor Trask den Angriffsbefehl für die SARN-Esos funken konnte, wurde er von Kennon erschossen. Drei ihnen heimlich gefolgten akonische Agenten konnten noch vor ihrem Tod einen Funkspruch an die SARN-Esos absetzen, in dem sie als Verräter entlarvt wurden. Kennon rief ein USO-Schiff herbei. Die SARN-Esos setzte sich ab, während die beiden Spezialisten an Bord der USO-Einheit genommen wurden. Projekt Lasis war gescheitert. (Atlan 10)
 
Um die Tarnung ihrer Agenten aufrechtzuerhalten, wurde von der USO Beweismaterial hergestellt, um Lurlean Trask als USO-Agenten darzustellen. Zudem brachte man Clara Teschtschinowa, die auf Sokah I im Verlauf der dortigen Kampfhandlungen »getötet« worden war, auf einen aufgegebenen Stützpunkt der Blues auf dem Planeten Apras, wo sie angeblich gefangen gehalten worden war. Die Besatzung der COMARON befreite die Wissenschaftlerin. Die ARKA-MANO, die sich ebenfalls für Teschtschinowa interessierte, konnte von einer eintreffenden USO-Flotte vertrieben werden. Tekeners Geschichte über den Fehlschlag auf der Welt der Geistesriesen wurde von Tschen Bahark akzeptiert, der sie von Kamuc abholte und nach Lepso brachte. (Atlan 11)
Attentate
 
Die Lenkzentrale CONDOS VASAC blieb jedoch skeptisch. Mit einem Molekwandler wurde ein Anschlag auf Tekener und Kennon verübt. Tekener erlitt einen Streifschuss. In der Klinik wurde von Miron Asylatu ein zweites Attentat verübt. Auf Tahun beschafften die beiden Agenten und Asylatu aus der Positronik der Klinik für Parapsychische Umformung die dort liegenden Beweise für die Agententätigkeit Lurlean Trasks. (Atlan 12)
Transmitterunfall
 
Tekener und Kennon wurden von Tahun nach Kasyman geflogen, wo ihnen Atlan einen USO-Agenten zeigte, der durch einen Transmitterunfall mit einem Fremdwesen verschmolzen worden war. Der Agent kam von Lepso. Dort entgingen sie durch das schnelle Eingreifen Ehret Jammuns und Tschen Baharks einem Anschlag. Bei einem Treffen mit Bahark wurde klar, dass dieser wusste, dass die beiden Männer für die USO arbeiteten. Die Beweise wurden in einem Schließfach der Zentralbank von Lepso aufbewahrt. Mithilfe von Haahl-A1, Hog Maylika und Ramo Basdro nahm sich Tekener auch ein Schließfach. Die beiden Siganesen programmierten den Schlüssel als Generalschlüssel für die gesamte Safeanlage um. Das Datenband wurde aus Baharks Fach entwendet. Die sichergestellten Beweise enthielten auch Hinweise darauf, dass die Führung der CONDOS VASAC nicht aus der Milchstraße stammte. (Atlan 13)
Die neue Waffe
 
Bahark gab den Spezialisten die ungefähre Lage des Planeten Bara-Tonari bekannt. Dort konnten aus einem unterirdischen Bauwerk mehrere lebende Häute sichergestellt und an Bord der DIE WOOLVERS gebracht werden. (Atlan 14)
 
Tekener und Kennon wurden von der CV kontaktiert und nach SEKTEST-40 gebracht. Sein Mitarbeiter Monty Stuep war von einer Transmitterweiche abgefangen worden. Tekener bot einen funktionsfähigen Halbraumspürer-Absorber gegen eine Transmitterweiche an. Um das Gerät jedoch fertigstellen zu können, sei Stuep unbedingt vonnöten. (Atlan 15)
Rehabilitierung
 
Der Smiler, Kennon, Monty Stuep und Kamla Romo wurden nach Kukuyla gebracht, wo dem Ertruser ein Verhör mit einem Neurodestrator und einer Emotio-Sonde drohte. Der Siganese konnte seinen Partner vor Schaden bewahren. Dabei wurde er auf den Schmerzensschrei eines Unbekannten im fünfdimensionalen Bereich aufmerksam. Tekener und Kennon wurde das Angebot unterbreitet, gegen Aushändigung zumindest der Konstruktionsunterlagen des Halbraumspürer-Absorbers auf die Übergabe von Beweismaterial an die Behörden des Solaren Imperiums zu verzichten, wodurch die Zusammenarbeit des Smilers mit der CONDOS VASAC eindeutig belegt werden konnte. Tekener war einverstanden. Mit einem Schiff der CV verließen er, Kennon, Stuep und Romo Kukuyla. (Atlan 16)
 
Auf Umshyr gelandet, war Tekener davon überzeugt, dass die ständigen Angriffe der Tier- und Pflanzenwelt auf den Stützpunkt Umshyra von intelligenten Wesen gesteuert werden mussten. Die beiden Freunde entdeckten die Cloyds. Eine Kontaktaufnahme gelang und die Cloyds inszenierten einen fingierten Überfall auf die Agenten der USO, bei dem diese angeblich den Tod fanden. Kennon flog mit seinen Freunden zu einer auf der Landbrücke zwischen dem Nord- und Südkontinent Umshyrs gelegenen Station der CV. (Atlan 17)
 
Die Gruppe machte sich auf den Weg in die Stadt UKLA-T1. Sawab Muskalon war erleichtert, dass Kennon und Tekener noch am Leben waren. Der Doppelagent Alak Kyraz erkannte die beiden Agenten und informierte Muskalon über ihre wahre Rolle. Tekener konnte den Spieß umdrehen und bezichtigte seinerseits Kyraz der Zusammenarbeit mit der USO. Muskalon ließ den Doppelagenten inhaftieren. Bei einem nächtlichen Besuch konnte Kennon den Verräter derart beeinflussen, dass er einen Hyperfunkspruch an die USO absetzte. Rein zufällig stellten die beiden USO-Spezialisten fest, dass jemand das Funkgerät benutzte und informierten Muskalon, der den Verräter kurzerhand erschoss. Als ein Flottenverband der USO im Anflug war, wurde UKLA-1T evakuiert. Noch bevor Tekener und Kennon ebenfalls den Transmitter benutzten, desaktivierten sie die Selbstzerstörungsanlage der Stadt und hinterließen für Admiral Molo Khan eine Mikrospule mit den bisher gesammelten Informationen, der sie an Lordadmiral Atlan weitergab. (Atlan 18)
Welt der Stürme
 
Die Gefährten materialisierten in ZONT-1 auf dem Planeten Phynokh. Tekener erklärte sich bereit, die vier Druckbehälter mit den Fremden zum Zentratom zu bringen. Ein gefährlicher Abstieg zur Planetenoberfläche begann. Nach etlichen Zwischenfällen erreichte die Gruppe die Tiefbunkeranlagen. (Atlan 19)
2408
Station der Fremden
 
Die vier Druckbehälter wurden an Bord einer Orkanraupe gebracht. Das Fahrzeug verließ am 21. Januar 2408 den Tiefbunker. An Bord befanden sich Sinclair M. Kennon, Ronald Tekener, Monty Stuep, Kamla Romo, Bront von Okaylis und Sawab Muskalon. (Atlan 19)
 
Im Zentratom angekommen, verlangte Tekener von den Fremden die Konstruktionsunterlagen der Transmitterweiche und bot im Gegenzug jene des nicht existierenden Halbraumspürer-Absorbers an. Sein Partner Kennon versteckte indessen mehrere Bomben in der Station. Kurz vor der Zündung der Sprengsätze verließen Tekener, Kennon, Stuep, Romo und Bront von Okaylis das Zentratom durch einen Transmitter und kehrten nach ZONT-1 zurück. Das Zentratom wurde in einer gewaltigen Explosion vernichtet. (Atlan 20)
Tempelstädte
 
Als eine USO-Flotte über Phynokh erschien, wurde ZONT-1 per Transmitter evakuiert. Tekener konnte Bront von Okaylis überreden, nicht der Besatzung zu folgen und stattdessen in eine weit entfernte Station auf dem Planeten zu springen, wo in einem Hangar ein Raumschiff der Fremden startbereit stand. Plangemäß wurde die Blockade der Flotte durchbrochen und der Planet Cronot angeflogen, wo die Rockandos die Station POLA-1-C angriffen. Ein vorgetäuschter Maschinenschaden ermöglichte die Landung nahe der Tempelstadt. In einem Tunnel der Sumpfgebleichten stießen die Gefährten auf Daynamar, der mit seinen Rockandos die Schutzschirme der Tempelstadt unterwanderte und den Stützpunkt in Schutt und Asche legte. Tekener und Kennon schlossen sich den abziehenden Rockandos an. Über Funk wurde der Hohepriester Yuycolo über die angebliche Entführung informiert. (Atlan 21)
 
Eine gefährliche Reise durch einen langen, von den Sumpfgebleichten gegrabenen Tunnel führte die Gefährten zum Dämonenland, das sie am 9. Februar 2408 erreichten. Sie wurden von den Antis in die Tempelstadt POLA-2-C gebracht, wo ein akonisches Großkampfschiff auf sie wartete. (Atlan 22)
Seuchenalarm
 
Der Kommandant der TARMAT, Tarvu von Nyklat, forderte von Tekener vehement die Konstruktionsunterlagen des Halbraumspürer-Absorbers. Tekener verlangte, dass die MARSQUEEN nach Cronot beordert wurde. Die Unterlagen sollten sich auf dem Schiff befinden. In POLA-2C wurde einer der drei Sonderbevollmächtigten der Lenkzentrale CONDOS VASAC von Kamla Romo mit dem M-Virus infiziert. Tekener bot an, von Tahun ein Heilmittel zu organisieren. Doch nur Rabal Tradino erhielt die Erlaubnis, auf die Medowelt der USO zu fliegen. Tekener und Kennon wurden mit dem Metamorphose-Virus infiziert. Während Kennon mit einem Beiboot der TARMAT startete, blieb Tekener auf Cronot zurück. Die Antis brachten auf Befehl Yuycolos den stark geschwächten USO-Spezialisten in den Dschungel. Als Tarvu von Nyklat von der Eigenmächtigkeit des Antis erfuhr, ließ er Tekener zurück in die Tempelstadt bringen. Yuycolo wurde enthauptet. Der Aufstand der Antis wurde von den Akonen blutig niedergeschlagen. Prof. Dr. Llargoseth konnte mit BK-K14 ein wirksames Gegenmittel entwickeln. Kennon kehrte am 6. März 2408 nach Cronot zurück. Während das Medikament bei Tekener Wirkung zeigte, versagte es bei den Fremden völlig. (Atlan 23)
 
Nach dem Start der TARMAT von Cronot machte Kamla Romo mit seiner Aktion weiter und infizierte immer mehr Besatzungsmitglieder mit dem M-Virus. Tarvu von Nyklat rief den Ausnahmezustand aus und wollte Tahun anfliegen. Es kam zur Meuterei, in deren Verlauf der Kommandant von Tormo Rackt erschossen wurde. Tekener nahm Hyperfunkkontakt mit der Lenkzentrale CONDOS VASAC auf. Er erhielt die Erlaubnis, die drei toten Fremden in ihren Druckbehältern mit dem Desintegrator aufzulösen, um eine Entdeckung zu verhindern. Der USO-Spezialist wollte einen der Körper für die USO in Sicherheit bringen. Tormo Rackt versuchte Tekener aufzuhalten, wurde aber vom Terraner erschossen. Sein Helfer Elpa Tako fiel Monty Stuep zum Opfer. Zwei Akonen waren Tekener jedoch zuvorgekommen. Der Plan des Spezialisten war gescheitert. Die USO-Flotte unter Admiral Molo Khan griff die TARMAT an. Tekener versicherte sich bei einem neuerlichen Hyperfunkkontakt umfassende Hilfeleistung der Lenkzentrale. Die TARMAT wurde mit Narkosestrahlen beschossen. Die akonische Besatzung konnte mit BK-K14 vor dem Tod bewahrt werden. (Atlan 24)
Alarm auf Lepso
 
Auf Terra kam es zu einer Scheinverhandlung. Tekener und Kennon flogen mit der MARSQUEEN nach Lepso, wo sie am 6. April 2408 eintrafen. Im Raumhafengebäude inszenierte Tekener einen seiner berühmten Auftritte. Er tötete einen Aazgont und demütigte den Topsider Onf-Zsrk. In der Villa von Haahl-A1 erhielten die beiden Spezialisten Besuch von Ehret Jammun, der eine Einladung Tschen Baharks überbrachte. Vom Anti erfuhren sie, dass die Lenkzentrale noch immer am Halbraumspürer-Absorber interessiert war. Diesmal forderten die Spezialisten die erbbiologischen Daten des Metamorphose-Virus als Gegenleistung. Noch während der Verhandlungen erhielt Bahark die Nachricht, dass die mit dem Virus verseuchte OLACA gelandet war. Olac Kretsta konnte mit einigen Begleitern die Polizeisperren umgehen. Durch Kontakt mit der Bevölkerung begann sich das Virus auf Lepso auszubreiten. Tekener unterbreitete Bahark den Vorschlag, das Solare Imperium um Hilfe zu bitten. Der Anti zögerte und wollte mit der Lenkzentrale Kontakt aufnehmen. In der Zwischenzeit machten sich Tekener und Kennon auf die Suche nach Kretsta. Dabei entdeckten sie im Kellerbereich eines Hochhauses in Orbana einen Personentransmitter. USO-Techniker stellten die Zielkoordinaten fest und programmierten das Gerät. Tekener und Kennon ließen sich abstrahlen. Am Ziel fanden sie Springer, die bereits in verschiedene Stadien der Metamorphose übergegangen waren. Von einem der Springer erfuhren sie, dass Kretsta im Kasino zu finden wäre. Vom sterbenden Kretsta erhielten die USO-Spezialisten den Planetennamen Heyscal. Die Koordinaten konnte ihnen jedoch nur Tschen Bahark liefern. (Atlan 25)
 
Lazarettschiffe der USO waren nach Lepso unterwegs. Tekener und Kennon erhielten von Lordadmiral Atlan den Befehl, trotz Verbot von Lepso zu starten. Die Space-Jet wurde aber von den Abwehrstationen anvisiert und so zur Rückkehr gezwungen. Die beiden Männer wurden vom SWD in Gewahrsam genommen. Der kommandierende Akone stellte ihnen allerdings in Aussicht, auf eine andere Welt gebracht zu werden, sobald die Quarantäne aufgehoben wurde. (Atlan 27)
Die Hyperfalle
 
Die SHOTAN-TA brachte die beiden Männer an den Rand des Zentrums der Milchstraße. Dort war eine der neuen Hyperfallen stationiert. Leafan Ontor hatte ein terranisches Passagierraumschiff als Testziel für die Waffe auserkoren. Tekener und Kennon selbst sollen den Knopf drücken. Kennon stürzte sich aus einer Schleuse und galt für die Agenten der CONDOS VASAC als tot. Tekener hoffte, dass sein Partner eine Möglichkeit gefunden hätte, die Besatzung der MONIAK YANCEY aus der Gefahrenzone zu bringen und aktivierte die Hyperfalle. Das Passagierschiff wurde in den Hyperraum gerissen. (Atlan 29)
Gefangen auf der Welt der Versteinerungen
 
Nach dem Test wurde Tekener als Gefangener in einer unterirdischen Station auf dem Planeten Malisia untergebracht. Der USO-Spezialist wurde einer gründlichen Gehirnwäsche unterzogen und verlor einen großen Teil seines Gedächtnisses. Die heimischen Trommler starteten einen von Rubber Corteen inszenierten Großangriff auf den Stützpunkt der CV. Corteen fand Tekener und seinen Partner Noah-Noah unter den Trümmern. Die beiden Männer waren unverletzt geblieben. Major Dilon Konstant nahm die drei USO-Spezialisten an Bord der PAMA. (Atlan 30)
Ein seltsames Gefährt
 
Während sich Tekener behandelt wurde, begann sein Partner Amok zu laufen. Ein Transmitter brachte Kennon nach Blind Man's World. Der Smiler folgte seinem Freund und konnte ihn überreden, nach Quinto-Center zurückzukehren. (Atlan 31)
 
Über Arkh Spihen wurde der CONDOS VASAC die Information zugespielt, dass Prof. Lorb Weytchen an der Entwicklung des Unitransfer-Mobils auf dem Planeten Spoonerman arbeitete. In einem Hohlraum der Vollprothese hatte Kamla Romo sein Quartier aufgeschlagen. Tatsächlich schickten die Akonen ein Kommando nach Spoonerman, das sich in Tiefschlafkammern begab, um als Tefroder gefunden und geweckt zu werden. Nach dem Auffinden lockten Gugulja von Aletz und ihre beiden Begleiter den falschen Professor in eine Höhle, wo sie sich als akonische Agenten zu erkennen gaben. Atlan, der gemeinsam mit Tekener, die Aktion aus einer Geheimstation mitverfolgt hatte, brachte eine Atombombe zur Explosion, die den Prototyp des Unitransfer-Mobils vernichtete. Ein Kommando der HISTOMON nahm Lorb Weytchen an Bord und verließ das System von Perno Castle, von der BISPALO verfolgt. (Atlan 32)
Die grausame Welt
 
In der Station Humarra auf Porsto-Pana traf Weytchen auf Aykala von Trokhu und war von der Schönheit der Akonin angetan. (Atlan 33)
 
Ein schwer beschädigtes Walzenschiff der Lenkzentrale CONDOS VASAC raste auf Humarra zu. Kennon versuchte, Aykala zu überreden, mit ihm aus der Stadt zu fliehen. Als die Akonin ablehnte, nahm der USO-Spezialist die Siganesen Kamla Romo, Gelo Raztar und Trant Amoys in seinem Körperversteck auf. Dabei wurde er von Aykala von Trokhu beobachtet. Bevor sie ihn jedoch verraten konnte, schlug das Walzenschiff in Humarra auf und zerstörte die Stadt. Drei Grossarts überlebten den Absturz und wurden von Kennon gejagt. Gerzschko-1 wurde mit einem Paralysator außer Gefecht gesetzt und mit den USO-Spezialisten von der IMPERATOR an Bord genommen. (Atlan 35)
Verräter
 
Tekener wurde mit einem Team nach Maahkora entsandt, um dort einen Informanten der Grossarts aufzuspüren. Es kam in Terra-Kreytsos zu einem Amoklauf eines maahkschen Reinigungsroboters, der Tekener und Tainu-Ti-Hoa angriff. Tekener erhielt einen anonymen Anruf, der ihn auf die Spur von Grek-504 lockte. Doch der Maahk war längst tot und der Agent der CONDOS VASAC hatte seine Stelle eingenommen. Grek-2135 versteckte Bomben in Terra-Kreytsos und drohte, die Station zu zerstören. Arnd Kortin, ein Helfershelfer des Maahk, versuchte, Tekener und seine Begleiter mit einer altertümlichen Hinterlader-Pistole zu töten. Doch beim Abfeuern zerfetzte es die Waffe. Kortin wurde von den Trümmerstücken getötet. Um den Attentäter von der Station wegzulocken, flogen der Terraner und Tainu-Ti-Hoa mit einem Gleiter ab. Grek-2135 schoss den Gleiter ab und tötete dabei die Terranerin. Tekener erschoss den Verräter mit einer Winchester. Grek-2113 sollte den Platz von Gerzschko-1 einnehmen. (Atlan 36)
Doppelagenten
 
Tekener und Atlan versteckten sich auf Porsto-Pana in einer geheimen Station, während Kennon, Big Ben Special und Grek-2113 auf ein Schiff der CONDOS VASAC warteten. Die NARAS landete und nahm die USO-Spezialisten und den Maahk an Bord. Die mit einem Halbraumspürer ausgerüstete Space-Jet verfolgte den Walzenraumer. (Atlan 37)
2409
 
2409 gelang es ihm, auf dem Planeten Khaza in den Besitz eines Zellaktivators zu gelangen. Es war eines der 2326 ausgestreuten Exemplare, die bislang noch nicht gefunden worden waren. Im Gegensatz zu früheren USO-Spezialisten war er nicht bereit, diesen Zellaktivator der Regierung des Solaren Imperiums zu überlassen. Stattdessen hielt er sich so lange auf Khaza verborgen, bis sich das Gerät auf seine Zellimpulse eingestellt hatte und eine Trennung unweigerlich zum Tode geführt hätte. Atlan da Gonozal verzichtete deshalb darauf, ihm den Zellaktivator wieder abzunehmen. Im Alter von 36 Jahren wurde Tekener somit relativ unsterblich.
2821
 
2821 übernahm er mit dem Kosmo-Kriminalisten Sinclair Marout Kennon die UHB, eine der größten privaten Detekteien, die aber tatsächlich eine Tarnfirma der USO war. Er galt als Miteigentümer des Startek-Systems und gab sich in dieser Zeit als sein eigener Urenkel aus, um die Tatsache zu verschleiern, dass er einen Zellaktivator trug.
2841
 
Ende 2841 geriet er in Todesgefahr, als Verbrecher, die das Kapital der UHB plündern wollten, ihn durch einen Doppelgänger ersetzten und ihm den Zellaktivator abnahmen. Er gewann das Gerät gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist zurück. Während seiner Tätigkeit für die UHB war Tekener gleichzeitig inoffiziell der Stellvertreter Atlans als Lordadmiral der USO.
 
In späteren Jahren wurde er auch offiziell zu einem der Stellvertreter Atlans an der Spitze der USO. In dieser Funktion trat er nur selten an die Öffentlichkeit, so dass sein Leben als Unsterblicher nur wenigen bekannt war.
Das Konzil
 
Erstmals wieder in die öffentliche Wahrnehmung rückte Tekener im Jahre 3460 während der Herrschaft des Konzils in der Milchstraße. So war er an der Befreiung der beiden auf Sonnentransmitter spezialisierten Wissenschaftler Goarn Den Thelnbourg und Esto Conschex auf Watsteyn sowie an den Aktionen der USO um das Auftauchen des Greikos Kroiterfahrn beteiligt. (PR 680, PR 696, PR 697)
 
NEI
Nach der Zerschlagung des Solaren Imperiums durch die Laren und der Auflösung der USO wurde 3500 das Neue Einsteinsche Imperium gegründet. Hier war er erst als Stellvertreter des Prätendenten Atlan, dann als Stellvertreter Julian Tifflors tätig.
 
Eine unbekannte Anzahl an Jahren vor 3580 ging Tekener unter dem Decknamen Kalteen Marquanteur als Agent ins besetzte Solsystem. (PR 706)
 
Seine Aufgabe lautete, Leticron zu töten, doch der verschanzte sich auf der Stahlfestung Titan. Um Informationen zu sammeln, ließ sich Tekener mehrere Jahre in der Maske des Marquanteur auf dem Mars nieder und hatte dabei auch eine Liebesbeziehung mit der Sklavin Maldya Haghira, die von seiner wahren Identität jedoch nichts ahnte. Es schmerzte ihn sehr, dass er ihr nicht die Wahrheit sagen konnte. (PR 707) Schließlich musste er fliehen und wurde gefangen genommen. Nach einer kurzen Zwischenstation auf dem Saturn (PR 708) wurde er zur Stahlfestung Titan gebracht, doch zur selben Zeit musste Letricron seine Position verteidigen. Tekener floh zusammen mit Mucys, welche die Bewußtseinsinhalte von Altmutanten trugen und ihn retten sollten, aus dem Sol-System (PR 709) und kehrte nach Gäa zurück. Hier vertrat er Atlan während dessen Abwesenheit. (PR 720)
 
Kurz darauf startete er mit drei Raumschiffen Richtung Andromeda, um zu versuchen, mit den Maahks Kontakt aufzunehmen, die sich völlig aus der Milchstraße zurückgezogen hatten. Auf dem Weltraumbahnhof Lookout-Station fand man jedoch nur 3.000 tote, aufgebahrte Maahks vor, was erstmal nur große Verwunderung hervorrief. Da man das Rätsel nicht lösen konnte, flog man weiter nach Midway-Station. Auch hier gab es 3.000 tote und aufgebahrte Maahks. Zwei Tage später wurde die Station von 8.000 Kampfschiffen der Maahks umzingelt und Ronald Tekener und ein Teil seiner Besatzung gefangen genommen. Die toten Maahks hatten ihre Artgenossen informiert, indem sie Para-Impulse aussandten! Man brachte Tekener und seine Mannschaft nach Andro-Beta, wo sie zum Teil mit Foltermethoden scharf verhört wurden. Tekener war irritiert, wie feindselig man ihn behandelte und wie militaristisch die Maahks geworden waren. Nur mit Mühe konnte er sie überzeugen, dass er zum Widerstand gegen das Konzil gehörte. Zu seiner Enttäuschung verweigerten die Maahks jedoch ihre Unterstützung im Kampf gegen selbiges und erklärten sogar den Beistandspakt von 2405 für nichtig. Als man ihn und seine Besatzung nicht mehr freilassen wollte, flüchteten sie und kehrten zurück nach Gäa. (PR 721)
 
Bei der Geheimkonferenz der galaktischen Völker half er tatkräftig, eine günstige Stimmung für eine Allianz gegen das Konzil der Sieben zu schaffen, indem er die Delegierte Altorana Elgamosh verführte, die seinem Charme völlig erlag. (PR 725)
 
    (AID - noch zu ergänzen)
    (noch zu erweitern: Evakuierung in den Leerraum, Beziehung mit Thyron)
 
Sonderbeauftragter der LFT
Während der Inspektion der BASIS durch eine gemischte GAVÖK-Kommission im Frühjahr 3586 diente er den Kommissionsmitgliedern 14 Tage lang als Fremdenführer auf Terra. (PR 866 III, S. 38-41)
 
Kosmische Hanse
Nach der Gründung der Kosmischen Hanse im Jahre 3588 war er als Hanse-Sprecher einer der wichtigsten Mitarbeiter Perry Rhodans beim Aufbau der Handelsorganisation.
 
Gänger des Netzes
Im Februar 429 NGZ entschloss sich Tekener, als Vironaut die Milchstraße zu verlassen. Stalker übergab ihm einen Permit, und zusammen mit seiner Lebensgefährtin Jennifer Thyron machte er sich mit seinem Virenschiff LASHAT auf den Weg in die Mächtigkeitsballung Estartu. Dort gerieten er und seine Gefährten recht schnell mit den Ewigen Kriegern aneinander. Zusammen mit Roi Danton wurde er in die Orphischen Labyrinthe zur Kalydonischen Jagd gebracht, doch sie konnten lebend entkommen.
 
Danach schlossen sich er und seine Gefährten Jennifer Thyron, Danton und auch Demeter den Gängern des Netzes an. Im Jahre 448 NGZ gehörten die vier zu den letzten Gängern des Netzes die, nach dem Niedergang des Kriegerkultes, noch auf Sabhal weilten, als es zum DORIFER-Schock kam. Sie suchten noch einmal DORIFER-Station auf und konnten gerade noch vor den gewaltigen Hyperschockbeben fliehen, wurden allerdings in den 700 Millionen Lichtjahre entfernten Herkules-Cluster geschleudert. Ihre Rückkehr dauerte über 50 Jahre, so dass sie erst bei der Milchstraße ankamen, als diese von den Cantaro bereits abgeschottet war. (PR 1252, PR 1316, PR 1317, PR-TB 315, PR 1423)
 
Kartanin
Im Jahre 1179 NGZ flog Tekener nach Hangay, um dort nach Dao-Lin-H'ay zu suchen. Als er sie fand, beschlossen sie, fortan gemeinsam für die Einheit Hangays und Pinwheels zu arbeiten.
 
Tolkander
1288 NGZ wurde Tekener von dem Karaponiden Amos-Tar-Ney, dem Totengräber, auf dem Planeten Sumac in der Galaxie Hangay lebendig begraben. Dabei wurde sein Sarg mit einem Lebenserhaltungssystem ausgestattet, so dass er nicht sterben konnte. Zusätzlich verfügte der Sarg über ein System, das Bilder aus der Umgebung um sein Grab herum direkt in sein Gehirn projizierte, sobald dort Bewegungen festgestellt wurden. Nach neun Monaten wurde er schließlich von Dao-Lin-H'ay befreit, litt jedoch daraufhin kurzzeitig unter Klaustrophobie. Inzwischen wurde die Milchstraße von den Tolkandern bedroht, so dass sich Tekener entschloss, den anderen Zellaktivatorträgern beizustehen.
 
Er nahm dann 1289 NGZ an einem Einsatz im Humanidrom teil, mit dem Ziel, einige Tolkander und deren Brut, Vivoc, gefangen zu nehmen. Im Verlaufe des Einsatzes wurde das Humanidrom komplett vernichtet. Tekener und einem Teil der Einsatzgruppe gelang die Flucht nach Lokvorth per Transmitter, nachdem sich der überwiegende Teil der Gruppe bereits vorher per Transmitter auf das Raumschiff RICO absetzen konnte. Zur Zeit des Einsatzes war das Humanidrom von den Tolkandern besetzt. Zu ihrem Schutz hatten sie die Raumstation lückenlos in ein Tangle-Feld eingehüllt. Daher war der Einsatz nur unter Anwendung des IQ-Dimmers möglich.
 
Unterwegs mit der SOL
1311 NGZ erreichte die SOL die Galaxie Wassermal und flog 1312 NGZ nach Salthi, von wo aus sie über einen Megadom zum Mahlstrom der Sterne gelangte. Mit an Bord war während dieser Odyssee auch Ronald Tekener. Zusammen mit seiner Partnerin Dao-Lin H'ay bemühte er sich darum, die widerspenstigen Algorrian zu »bändigen«, wobei er allerdings nur mäßigen Erfolg hatte.
 
1325 NGZ kehrte Tekener mit der SOL in die Milchstraße zurück. Er war zusammen mit Dao-Lin-H'ay Expeditionsleiter an Bord des Generationenraumschiffes, als dieses wieder nach Hangay aufbrach. Nach der Ankunft der SOL in Hangay im Januar 1330 NGZ führte Tekener zusammen mit seiner Partnerin erste Verhandlungen mit den Kartanin und den Karaponiden.
 
Nach der Notlandung der SOL auf dem Planeten Ultrablau im September 1331 NGZ erkundete Tekener den Mond Rothger, wo ein TRAI-Versorger abgestürzt war. Von dem fremden Schiff war nichts mehr zu sehen, aber die Leiche eines Ganschkaren konnte geborgen werden. Später wurde Tekener von Dao-Lin-H'ay verlassen, die sich in den Anführer der Graukartanin verliebt hatte. In den folgenden Jahren leitete Ronald Tekener die Umrüstarbeiten auf der SOL und die Untersuchung des TRAI-Versorgers. Als die SOL zwölf Jahre später vor einem Verband der Awour aus dem Ultra-System fliehen musste, entschloss sich Dao-Lin-H'ay, Ron-Sha-R'itt zu verlassen und auf das Generationenraumschiff zurückzukehren. Ihre Beziehung zu Ronald Tekener lebte jedoch nicht wieder auf.
 
Als die SOL im Jahre 1343 NGZ in Hangay eintraf, fasste Dao-Lin den Plan, den Widerstand der Völker dieser Galaxie gegen TRAITOR zu organisieren. Dieser Plan stieß bei Tekener auf wenig Gegenliebe. Trotzdem nahm er im Dezember 1343 NGZ mit ihr an einer Geheimkonferenz auf Yoki teil, die allerdings wegen eines Entropischen Zyklons in einer Katastrophe endete. Er stellte Dao-Lin eine mit Hypertakt-Triebwerken ausgestattete Solonium-Space-Jet zur Verfügung, als sie die SOL im Januar 1344 NGZ verließ. Ihr Weggang führte bei Tekener zu einer Phase der Selbstzweifel.
 
Nach der Eroberung der SOL durch Kirmizz am 22. September 1345 NGZ wurde Ronald Tekener zum High Sideryt und Stellvertreter von Kirmizz ernannt. Er war zwar als Mentalstabilisierter nicht von Kirmizz beeinflussbar, musste sich aber dennoch beugen, denn Kirmizz verschonte die Besatzung der SOL nur unter der Bedingung, dass Tekener kooperierte. Tekener willigte scheinbar ein, wofür er von Teilen der Besatzung verachtet wurde. Seine Selbstzweifel wurden in dieser Zeit geradezu quälend.
 
Insgeheim begann er jedoch damit, die Armee der Schatten aufzubauen, der es am 25. September 1346 NGZ gelang, die SOL zurückzuerobern. Auch hierbei musste Tekener wieder mit Kirmizz kooperieren. Kirmizz hatte die SOL zwar bereits verlassen, danach aber die Kalbaron Silathe unter seine mentale Kontrolle gebracht. Kirmizz wollte es den Solanern ermöglichen, ihr Schiff zurückzugewinnen, um sich auf diese Weise an Terkan von Voosar zu rächen. Er gewährte seine bzw. Silathes Unterstützung nur unter der Bedingung, dass die Befreiung der SOL quasi in Sichtweite der Dienstburg SIRC stattfand. Tekener ging auch hierauf ein, denn durch Silathes Unterstützung konnte er die eigenen Verluste drastisch minimieren.
 
Nachdem noch die zu Bomben umfunktionierten Supratron-Generatoren entfernt wurden, war die SOL endgültig frei. Um Kontakt mit dem vor einiger Zeit georteten terranischen Raumschiff aufnehmen zu können, schickte Tekener die Mom'Serimer in den Einsatz. Während der Elysischen Wettspiele im Cricker-System schmuggelten sie einen von Tekener entwickelten Kuckucks-Brief ins Kolonnenfunknetz. Tekener stellte später jedoch fest, dass die Botschaft verfälscht worden war. Es gelang Atlan trotzdem, die Botschaft zu entschlüsseln, so dass es Mitte November zu einem Treffen zwischen der SOL und der RICHARD BURTON kam. Atlan und Tekener konnten ihre Erfahrungen austauschen.
 
Anfang April 1347 NGZ entdeckte die SOL im Amienolc-Sektor ein frühzeitig aus einem anderen Universum materialisiertes Quartier der Neganen Stadt. Hier begegnete Ronald Tekener dem Weltweisen von Azdun. Diese Entität war nur bereit, mit jemandem vom Rang Perry Rhodans zu sprechen, und als einziger verfügbarer Zellaktivatorträger kam hierfür nur Tekener in Betracht. Tekener beschloss, den Weltweisen gegen dessen Willen zu evakuieren. Nachdem dessen Hüter WirHier, der die SOL als Ressource zum Erhalt des zerfallenden Quartiers nutzen wollte, durch Trim Maraths Schwarzen Zwilling und den Einsatz von PIEPERN besiegt wurde, nahm die SOL den Weltweisen an Bord, was diesem jedoch missfiel.
 
Dennoch war der Weltweise bereit, mit Atlan zu sprechen. Tekener verschwieg dem Arkoniden, was es mit seinem Fang auf sich hatte, und weidete sich an seiner Überraschung. Atlan nahm seinem Freund diesen kleinen Scherz nicht übel. Er beabsichtigte jedoch, wieder das Kommando über die SOL zu übernehmen, was einer Zurücksetzung Tekeners gleichgekommen wäre.
 
Tekener gehörte zu jenen Galaktikern, die am 21. Oktober 1347 NGZ an Bord des SOL-Mittelteils von der Kolonnen-Fähre PASSAGH, die von ESCHER manipuliert wurde, durch den Kernwall von Hangay in die Zentrumsregion der Proto-Negasphäre vordrangen. (PR 2482)
 
Am 15. November 1347 NGZ wurde ein vom SOL-Mittelteil ausgestrahlter Funkspruch, der den Weg zu einem Treffpunkt wies, von der JULES VERNE empfangen. Es kam zu einem Rendezvous, bei dem Atlan und Ronald Tekener sich äußerst misstrauisch verhielten, denn sie kannten die JULES VERNE nicht, und bei der Besatzung hätte es sich um von TRAITOR hergestellte Kopien handeln können. Als sie in der JULES VERNE dem Dualwesen Ekatus Atimoss gegenüberstanden, das auf die Seite der Galaktiker übergelaufen war (wovon sie ebenfalls noch nichts wussten), griffen sie unwillkürlich zu ihren Waffen. Perry Rhodan griff ein, bevor ein Unglück geschehen konnte. Nachdem alle Missverständnisse und Zweifel ausgeräumt waren, kam es zur freudigen Wiedervereinigung der alten Freunde. Informationen wurden ausgetauscht. (PR 2494)
 
Nach TRAITOR
Ronald Tekener übernahm den Posten des Stellvertreters des Lordadmirals der Neuen USO, nachdem Roi Danton das Amt aufgab. Von Danton erhielt Tekener auch die Verantwortung für die aus der Terminalen Kolonne desertierten Mikro-Bestien. (PR 2512, S. 16-17)
 
Im Januar 1463 NGZ beschäftigte sich Tekener mit der Bedrohung durch die TRAITOR-Marodeure sowie den TRAITOR-Jägern. Im Rahmen dessen agierte er unter dem Decknamen Saerdan Cerked auf dem Planeten Adeksion, wo er zunächst Kontakt zu einem Koda Aratier aus den Reihen der TRAITOR-Marodeure bekam und später mit Hilfe der Mikro-Bestien und Senego Trainz einen Stützpunkt der Marodeure ausheben konnte. Dabei konnte er einen Polyport-Controller erbeuten und bekam Hinweise auf einen verborgenen Polyport-Hof auf dem Planeten Mawego (PR 2512)
 
Im Anschluss an die Aktion auf Adeksion begab sich Tekener mit der PETRALONA, einem Beiboot der TRAJAN, nach Mawego. Hier geriet er in einen Konflikt zwischen den Dron und den Haspronern, der sich vordergründig um Besitzrechte auf dem Planeten drehte, hintergründig aber um den verborgenen Polyport-Hof. Mit Hilfe einer Gruppe von Mikro-Bestien, angeführt von Senego Trainz, konnte Tekener der Polyport-Hof ausspionieren. Schließlich stellte Tekener sowohl den Polyport-Hof als auch den ganzen Planeten Mawego unter die Verwaltung des Galaktikums und der USO. (PR 2513)
 
Als im Februar 1463 NGZ Recherchen ergaben, dass es eine Häufung von Koinzidenzen zwischen den Angriffen der TRAITOR-Jäger und dem vorherigen Besuch von Vertretern des akonischen Konzerns Achati Uma (AU) und ihres Flaggschiffs LEMCHA OVIR am Ort der späteren Angriffe gab, verschaffte sich Tekener in der Identität des Sonderermittlers Aerga Egrega vom Planeten Neann Ocis Zugang zur LEMCHA OVIR, angeblich um einen Mord aufzuklären, der als Transmitterunfall getarnt wurde und bei dem ein von der AU gelieferter Transmitter eine Rolle spielte. Mit Hilfe des Sicherheitschefs der LEMCHA OVIR, Belar tan Picas, entdeckte Tekener in Inneren des Tenders einen geheimen Hangar, in dem sich Raumschiffe der TRAITOR-Jäger befanden. Damit war der Zusammenhang zwischen der Achati Uma und den TRAITOR-Jägern bewiesen. Es kam zu einem Feuergefecht mit einigen TRAITOR-Jägern, an dem sich auch der Chef der Achati Uma, Simul tan Harol, und dessen rechte Hand, Audemo tan Pinfrari, beteiligten. Während Simul tan Harol schließlich die Flucht über einen Kokon-Transmitter gelang, wurde Audemo tan Pinfrari von Tekener erschossen. Im Sterben gab tan Pinfrari noch einen geheimnisvollen Hinweis auf ein kommendes Ereignis, das er Akon-Fanal nannte. (PR 2528)
 
Im März 1463 NGZ reiste Tekener an Bord der LEIF ERIKSSON IV ins Akon-System, um an den Feierlichkeiten im Rahmen des Akon-Fanals teilzunehmen. Gemeinsam mit Alaska Saedelaere und Reino tan Vitar fand er heraus, dass der Konzern Achati Uma beziehungsweise die TRAITOR-Jäger unter der Führung von Auben und Simul tan Harol das Akon-Fanals in eine Katastrophe verwandeln wollten, indem sie zunächst die fünf Gasriesen Yrsah, Dekon, Fa-Gyr, Godron und Merzon miteinander verschmelzen und dann in die Sonne Akon stürzen lassen wollten, wodurch sich Akon in eine Nova verwandeln sollte. Zwar konnte die Verschmelzung der Gasriesen nicht verhindert werden, bevor diese aber in die Sonne stürzen konnten, wurde die Schaltzentrale der eingesetzten Situationstransmitter an Bord des Lichtertenders ausfindig gemacht und von einem gemeinsamen Kommando der Neuen USO und des Energiekommandos gestürmt. Es kam zu Feuergefechten, an deren Ende Auben tan Harol schwer verletzt festgenommen wurde, während Simul tan Harol von Ronald Tekener erschossen wurde. (PR 2531)
 
Nach Verschwinden des Sol-Systems 1469 NGZ
Nach dem Verschwinden des Solsystems im September 1469 NGZ war Ronald Tekener zunächst als Agent der USO auf dem Planeten Maharani im Plejaden-Sektor unterwegs. Auf Maharani wurde eine Konferenz abgehalten mit dem Ziel, einen neuen, kommissarischen Ersten Terraner zu wählen sowie eine neue Hauptwelt für die LFT zu bestimmen. Im Vorfeld zur Konferenz bekam Tekener bereits erste Hinweise auf ein geplantes Attentat und konnte dieses nur knapp verhindern. Dabei half ihm unter anderem auch sein guter Draht zum Chef des Energiekommandos der Akonen, Reino tan Vitar. (PR 2625)
 
Im Anschluss an die Konferenz auf Maharani wurde Tekener zum Expeditionsleiter auf der JULES VERNE bei der Erforschung des Sektors Null bestimmt. In dieser Rolle musste Tekener die Aktivitäten der Wissenschaftler an Bord der JULES VERNE koordinieren und traf dabei auch mit Sichu Dorksteiger zusammen. In der Folge entwickelte sich zwischen Sichu um ihm eine zwiespältige Beziehung, da sie auf der einen Seite immer wieder aneinandergerieten, andererseits aber auch eine erotische Anziehung für den anderen empfanden. (PR 2626)
 
Als nahe dem Sektor Null das Wrack des Forschungsraumers GEMMA FRISIUS geortet wurde, führte Tekener ein Außenkommando an, zu dem auch Sichu Dorksteiger sowie Captain Curi Fecen gehörte und das zum Ziel hatte, das Wrack des Forschungsraumers zu untersuchen.
 
Tekeners Tod
Seit August 1514 NGZ diente Tekener im Auftrag von Monkey als persönlicher Leibwächter von Bostich I., der vom Atopischen Tribunal gesucht wurde. (PR 2717)
 
Im September griff das Tefrodische Mutantenkorps Bostich und Tekener in Istanbul an. Der Angriff wurde abgewehrt und Trelast-Pevor von Tekener erschossen. Am 15. September verübten die verbliebenen drei Tefroder einen Anschlag auf den Unterschlupf von Bostich in einer Geheimbasis der Tu-Ra-Cel im Stadtteil Altin Magara. Dabei wurde Bostich entführt. Satafar tötete Tekener im Kampf. Um 18:00 Uhr Istanbul-Ortszeit breitete sich das Abbild einer Spiralgalaxie über der Stadt aus. (PR 2722, PR 2723)


Quellen: Atlan 1 ff. / PR 680, PR 696, PR 697, ... , PR 1252, PR 1316, PR 1317, PR 1423, PR 1704, PR 2328, PR 2329, PR 2331, PR 2416, PR 2419, PR 2440, PR 2441, PR 2443, PR 2462, PR 2463, PR 2482, PR 2494, PR 2512, PR 2513 / PR-TB 185, PR-TB 195, PR-TB 315
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Sein Spitzname ist "Smiler", Tekener, 2373 geboren, tritt zum ersten Mal 33 Jahre später als USO-Agent in Erscheinung. Das Haar trägt er nach Art der Arkoniden lang bis auf die Schultern. Der athletisch gebaute Spezialist (Fachgebiet Kosmo-Psychologie) ist schon zu Beginn seiner Karriere als Spieler und wildverwegener Draufgänger bekannt. Man kennt und fürchtet ihn auf zahllosen Planeten, die Spielkasinos besitzen. Auf Frauen übt er trotz - oder gerade wegen - seines harten Äußeren einen unwiderstehlichen Reiz aus. Er ist mentalstabilisiert und besitzt ein fast photographisches Gedächtnis.
 
Dazu kommt eine überragende Intelligenz, Logik und Reaktionsschnelligkeit. Seinen Spitznamen bekommt er wegen seines berüchtigten Lächelns in brenzligen Situationen. Er zeigt es immer dann, wenn er kurz vor dem Handeln steht. Tekeners Hobby ist das Sammeln aller möglichen exotischen Waffen. Selten benutzt er die dienstüblichen USO-Waffen, sondern sorgt bei seinen Gegnern mit ausgefallenen Exemplaren immer wieder für Verwirrung. Lange Zeit bildet er mit dem USO-Spezialisten Sinclair Marout Kennon zusammen ein Psychoteam. Im Jahre 2409 findet Tekener auf dem Planeten Khaza einen bislang unentdeckten, im Jahr 2326 von ES ausgestreuten Zellaktivator und legt ihn an. Das Gerät pendelt sich auf seine Zellschwingungsimpulse und Individualströme ein und macht ihn im Alter von 36 Jahren relativ unsterblich. Nach dem Zusammenbruch des Solaren Imperiums ist er als Vizepräsident des NEI Stellvertreter Atlans, später Julian Tifflors. Außerdem fungiert er als Chef der AID.
 
Im Jahre 3588 schließt er einen Ehevertrag mit Jennifer Thyron. Nach der Gründung und beim Aufbau der Kosmischen Hanse ist Ronald Tekener einer der engsten Mitarbeiter Perry Rhodans. Im Jahr 426 NGZ kommandiert er beim Aufbruch zum Frostrubin den zur Galaktischen Flotte gehörenden Spezialverband TSUNAMI. Tekener gehört zu den 34 stimmberechtigten Hanse-Sprechern. Während der "dunklen Jahrhunderte" unterhält Tekener zusammen mit Roi Danton einen Freihändlerstützpunkt außerhalb der Milchstraße (Phönix). Erst als Rhodan nach 700 Jahren mit der verschollenen Tarkan-Expedition wieder auftaucht gelingt es den Terranern in die abgesperrte Milchstraße vorzurücken. Nach dem Tod seiner Frau (1147 NGZ), durch Verlust des Zellaktivators, arbeitet Tekener mit den anderen Unsterblichen zusammen, um ES wieder zufinden und muß schließlich im Oktober 1169 NGZ wie alle Zellaktivatorträger sein Gerät an ES zurückgeben. Auch er bekommt im Jahre 1173 NGZ von ES einen Aktivatorchip verliehen und findet in Dao-Lin-H'ay eine neue Lebensgefährtin. An der ersten Expedition zur Großen Leere nimmt Tekener nicht teil, um sich mit Dao um die Probleme der Kartanin zu kümmern.
 
Zusammen mit Homer G. Adams und Boris Siankow gelingt es ihm auf Mystery, das Geheimnis um die Geschichte der Ennox zu lüften. An der zweiten Coma-Expedition nimmt er mit seinem Raumschiff, der LEPSO, teil. Nach den Abenteuern an der Großen Leere und dem ziemlich frostigen Empfang in der Milchstraße zog er sich mit Dao-Lin-H'ay nach Hangay zurück und verlebte dort zahlreiche Jahre, ehe er in die Galaxis zurückkehrte und sich der Camelot-Bewegung anschloss. Auf diese Weise war er an Bord der SOL, als diese am 2. Mai 1291 NGZ in den Mega-Dom des PULSES einflog, und er erlebte die Entstehung von ES ebenso mit wie die Begegnung mit den Pangalaktischen Statistikern und das Ende von THOREGON 1312 NGZ. Nachdem die SOL bis Ende 1329 NGZ gründlich überholt worden war, übernahmen Ronald Tekener und Dao-Lin-H'ay die Expeditionsleitung für ei­nen Vorstoß in die entstehende Negasphäre von Hangay, der am 1. Januar 1330 NGZ begann.


Quellen: Glossareintrag in PR 1957 / 1975 / 2007 / 2019 / 2331 / 2419 / 2528
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Planetenroman 408
© Burgschmiet Verlag (BSV)

Verweise:
Smiler

Titelbild PR 2513
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Titelbild PR 2715
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Ronald Tekener (als Ziel eines Thermostrahlers)
 PR 2625 - Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt





Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)